12.12.2017 Neue Tour am Felbertauern „Queen M6/90m“
2017-12-12 / Rene
12.12.2017 Neue Tour am Felbertauern „Queen M6/90m“
Bericht von Chris ….
Mit diesem Motto fuhren René und ich in das Felbertal. Natürlich ist es ziemlich schwer in solch einem Tal noch eine neue Tour zu machen, doch die eisigen Temperaturen Ende November machten uns das Unmögliche möglich.
So krochen wir, mit 20km/h, im fein beheizten Auto zum Tauern hoch. Die Augen scannten die Felswände nach neuen Linien. Und siehe da, ca. 150m rechts vom Nordportal Gully zieht eine feine Eisspur die Felswand runter.
Mit Nägel, Friend und Akku bewaffnet gingen wir ca. 30min bis zum Einstieg. René kämpfte sich die 1 Seillänge hoch. Die letzten Meter zum Stand durfte dann ich fertig machen, was nach ca. 2h sichern in der eisigen Kälte nicht gerade ein Spaziergang war. Für die nächste Seillänge eine delikate Verschneidung war noch zu wenig Eis. So fuhren wir wieder nach Hause.
4 Tage später standen wir wieder am Einstieg. René konnte die 1 Seillänge gleich punkten. Die 2 Seillänge durfte dann ich hochklettern, nach ca. 15m mache ich Stand und hole ihn nach. Eine Verschneidung mit sehr dünner Eisauflage führt ihn hoch bis unter einem Vorhang. Schnell einen Stand gemacht, eine kurze senkrechte Stelle führten uns hinauf bis zum nächsten Stand.
Eine sehr gelungen nicht all zu schwere Mixedkletterei. Coole Verschneidungen, dünne Glasuren, gefrorene Graspolster, das ganze gut abgesichert mit Bolts und Nägel lassen hohen Klettergenuss aufkommen.
http://www.bergsteigen.com/eisfall/salzburg/granatspitz-gruppe/queen